'Nur Narrenhände beschmieren Tisch und Wände'

Wahlplakate beschmiert und beklebt

'Nur Narrenhände beschmieren Tisch und Wände', diesen Ausspruch kenne ich aus meinen Kindertagen, und er gilt heute genau wie früher. Malte Behnk von der Ostsee-Zeitung schrieb vor kurzem (Zitat): 'Wir leben und arbeiten in der 'Hansa-Zone'. Was das genau bedeuten soll, erschließt sich mir nicht ganz. Hunderte von Aufklebern an Laternenmasten,Verteilerkästen und Bushaltestellen wollen uns wissen lassen, dass sich für einen Teil der hier lebenden Menschen alles um den Fußballverein aus der Hansestadt Rostock dreht.' Jetzt bekleben diese so genannten Fans auch die Wahlplakate zur Europa-, Kreistags- und Kommunalwahl. Das sie damit fremdes Eigentum beschädigen und Kosten verursachen ist ihnen dabei offensichtlich nicht bewußt, oder, wenn doch, fehlt ihnen jede Achtung und Respekt vor anderer Menschen Eigentum und man fragt sich, welche Kinderstube' sie wohl genossen, oder eben auch nicht genossen haben. Fest steht, dass wir Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung erstatten werden. Nicht zu reagieren käme einem Freibrief für die klebenden 'Fans' gleich. Da schließen wir uns ganz der Meinung von Malte Behnk an (Zitat): 'Glauben sie (Anm.: die Klebefans) mit ihrer Stickerpropaganda die Ergebnisse des mittelmäßigen Drittligavereins verbessern zu können?' Wir meinen: Nein, geht lieber ins Stadion und unterstützt eure Kicker dort. Das hilft ihnen eher, aus ihrer Mittelmäßigkeit herauszukommen. ...und immer daran denken: Nur Narrenhände beschmieren Tisch und Wände.

Hans Espenschied