Insektenfreundliche Kommune

Bürgermeisterin Annett Pahl und SPD-Chef Gerd Matzke beim Aufstellen

Insektenhotel auf dem Bahndamm aufgestellt

Was ist der erste Gedanke bei dem Wort 'Biene'? Die meisten denken da zuerst an die Honigbienen.

Doch eben die sind nicht die einzigen Bienen in Deutschland: Allein bei uns hier in Norddeutschland kommen knapp 300 wildlebende Arten vor, die sogenannten Wildbienen. Zu ihnen gehören neben Hummel, Sand- und Mauerbienen auch zahlreiche unauffälligere Arten.

Zusammen mit den Honigbienen und weiteren blütensuchenden, fliegenden Insekten, wie z.B. Schmetterlingen, sind diese Wildbienen unentbehrlich für die Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen. Sie erhalten dadurch die Pflanzenvielfalt und sichern die landwirtschaftlichen Erträge – und sind damit wichtig für unsere Ernährung.

Über die Hälfte unserer hiesigen Wildbienen gelten als gefährdet. Die Ursachen für die Bedrohung sind vielfältig, gehen jedoch fast immer auf menschliches Handeln zurück.

Wir möchten unsere Stadt und die einzelnen Ortsteile zu einer 'bienenfreundlichen Kommune' machen und alle Bürgerinnen und Bürger dazu anregen und auffordern, die Lebensbedingungen von Wild- und Honigbienen und anderen fliegenden Insekten lieben bunte, artenreiche Gärten und sie suchen Nist-, Unterschlupf- und Überwinterungsräume. Wir haben zum Start ein erstes Insektenhotel auf dem ehemaligen Bahndamm, direkt hinter dem Friedhof aufgestellt. Dort sorgen Wildblumen und verschiedene Pflanzen für Nahrung und wir haben mit dem Hotel mit zahlreichen Zimmern eine Behausung für die 'Pflanzenbestäuber' zur Verfügung gestellt.

Wir hoffen, viele Nachahmer zu finden und wollen alle dazu aufmuntern, mitzumachen.

Den ersten fünf Nachahmern erstatten wir gegen Vorlage der Rechnung 10% der Kosten für die Anschaffung eines Insektenhotels.

Helfen Sie unseren Helfern und lassen Sie uns gemeinsam allen Bienen und Insekten „unter die Flügel“ greifen!